Moser´s Bienengarten

Monika und Bernhard Moser starteten 2008 mit der wesensgemäßen Bienenhaltung und haben ihren Betrieb bis zum heutigen Tage vorbildlich auf- und ausgebaut. Bernhard fungiert für das Apiorium-Team als Mastermind rund um die Apithertherapie „Bienenstockluft“. Er hat die Grundkonzeption neu gedacht, und damit den Bienenvölkern, den Therapeuten/innen und den Anwendern eine völlig neue und entspannte Situation geschaffen. Als Tischlermeister hat er die Funktionen der Therapiestationen entsprechend verfeinert, um den Bienen einen ungestörten und wesensgemäßen Lebensraum zu bieten. Die Betriebsweise, den Umgang mit den Bio Bienen, in Anlehnung an die Demeter Bienenhaltung, entsprechend durchdacht und in Umsetzung gebracht.

Für die Anwender ist somit ein Therapieraum geschaffen worden, der die Therapie mehr als angenehm und erholsam genießen lässt. Somit ist die Symbiose zwischen Tier und Mensch eine fast Vollkommene.

monika-bernhard-moser-person

Monika und Bernhard Moser

Bienenwirtschaftsmeister Bernhard Moser und Bienen Facharbeiterin Monika Moser betreiben seit 2021 das Apiorium „Moser´s Bienengarten“ im UNESCO Biosphärenpark Lungau in der Gemeinde Mauterndorf.

Enorm viel Wissen und Erfahrung rund um die wesensgemäße Bienenhaltung und die Liebe zu ihren Bio Bienen, bilden die Basis für eine erfolgreiche Bienenstockluft-Therapie.

„Wir im Lungau leben in einer der schönsten Regionen der Welt und der Mensch ist im UNESCO Biosphärenpark ein wesentlicher Bestandteil. Jede/r soll seinen Platz im UNESCO Biosphärenpark haben und seine Grundbedürfnisse sollten im Einklang mit den natürlichen Ressourcen erfüllt sein. Es geht um die soziale Dimension – um ein positives Miteinander und eine langfristige Verbesserung der Lebensqualität, ohne Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Toleranz sind Basis jeden Miteinanders.
Das leben uns die Bienen eindrucksvoll vor und sollte uns Vorbild sein!“

Bienenstöcke

197

Bienenart

Honigbiene „Apis mellifera carnica“

Therapiestationen

1

Bienenprodukte

23