Tag der offenen Tür im Apiorium "Ingrid´s Bienenstockluft-Therapiestation"

Am Tag der offenen Tür im Apiorium “Ingrid’s Bienenstockluft-Therapiestation” am 12. Mai 2023 waren nicht nur zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor Ort, sondern auch ein Team aus Ärzten und Therapeuten, die die Gäste über die Vorteile und die Funktionsweise der neuen Therapieform aufklärten.

Die Bienenstockluft-Therapie nutzt die wohltuende Wirkung von Luft, die von Bienen in ihren Stöcken produziert wird. Diese Luft ist besonders reich an ätherischen Ölen, Pollen und Propolis, welche eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung haben. So kann die Therapie bei Allergien, Asthma, Bronchitis, COPD und anderen Atemwegserkrankungen Linderung verschaffen.

Die Besucher hatten während des Tages der offenen Tür die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Therapiestation zu besichtigen und die Therapiegeräte auszuprobieren. Es gab viele informative Gespräche, in denen die Ärzte und Therapeuten Fragen der Besucher beantworteten und auch persönliche Erfahrungen teilten.

Besonders hervorgehoben wurde von den Besuchern die angenehme Atmosphäre der Therapiestation, die von den sanften Klängen von Bienen und der angenehmen Luft geprägt war. Viele Besucher berichteten von einem Gefühl der Entspannung und Erleichterung, nachdem sie die Therapie ausprobiert hatten.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Bienenstockluft-Therapie ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung von Atemwegserkrankungen ist. Besucher konnten sich von der Wirksamkeit der Therapie überzeugen und wertvolle Informationen von den Experten vor Ort erhalten.

Beitrag: Apiorium / Christoph Haslauer